Menu Burger Icon

PROSCIUTTO CRUDO PIORADORO
Rohschinken Pioradoro

Ihr Genussmoment

Der Pioradoro-Rohschinken ist eine Spezialität aus unserer Region mit einem sanften und delikaten Aroma, das mit mildem Weichkäse, leicht bitterem Bier und delikaten Weinen mit weichen Tanninen perfekt harmoniert. Das sind Zusammenspiele und Geschmackskombinationen, die das milde, weiche Aroma und die raffinierte nussige Note des Rohschinkens Pioradoro betonen, die er durch die reine Bergluft auf 1964 Metern über Meer auf der Alpe Piora entwickelt.

Auf der Alpe Piora gereifter Rohschinken

In der Leidenschaft und im Wirken der Mastri Salumieri zeigt sich die Liebe zur Region, der Stolz auf die Kunst der Reifung und das stetige Streben nach Perfektion, die schon ihre Vorgänger auszeichneten. Für die Veredelung des Pioradoro haben die Mastri Salumieri einen einzigartigen Ort ausgewählt: die Alpe Piora, die grösste und renommierteste Alp im Kanton Tessin, die einzigartige und ideale Bedingungen für die Reifung bietet. Hier kann der Rohschinken seine Feuchtigkeit abgeben und während der Trocknung in der Alpenluft langsam seine charakteristische rosa Farbe und seine Zartheit, seine Feinheit und seinen unvergleichlichen Geschmack entwickeln. Die Arbeit der Mastri Salumieri auf der Alpe Piora ist von eminenter Bedeutung: Die stetige Kontrolle und die tägliche Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch das manuelle Öffnen und Schliessen der Fenster sind unerlässlich, um die idealen Bedingungen für die Reifung im Keller bei einer Temperatur von 10 bis 16 ºC zu garantieren. Die Reifung im Hochgebirge verlangt handwerkliches Können, Erfahrung und grundlegende Kenntnisse der klimatischen Schwankungen in der Region.

Wussten Sie, dass

die Reifung auf einer Höhe von 1964 Meter über Meer stattfindet?

Die Alpe Piora profitiert von aussergewöhnlichen Bedingungen. Die Natur ist intakt und die Luft ist geprägt von den typischen Düften der besonderen alpinen Flora der Region Ritom-Val Piora.

Ein Terroir-Meisterwerk mit mildem und delikatem Geschmack. Sein Geheimnis steckt in den Rohstoffen, der handwerklichen Arbeit unserer Mastri Salumieri und der Reifung auf fast 2000 Metern Höhe in den Kellern auf der Alpe Piora, wo die Düfte der reinen Bergluft ihm sein einzigartiges und köstliches Aroma verleihen.

VIRTUAL TOUR

Mit einem Klick entdecken Sie den Reifekeller auf der Alpe Piora!

 

Rezepte

Salat
10 Min.
leicht

Birnensalat, Prosciutto crudo Pioradoro, frischer Ziegenkäse und Granatapfel

Zutaten für 4 Personen

  • 250 g Prosciutto crudo Pioradoro
  • 2 feste Abate-Birnen
  • 120 g frischen Ziegenkäse
  • 4 Esslöffel Granatapfelsamen
  • 2 Esslöffel fein gehackter Schnittlauch
  • 1 Zitrone
  • Pfeffer aus der Pfeffermühle

 

Die Zitrone ausdrücken, die Birnen schälen, in Streifen schneiden und in den Zitronensaft tauchen; abtropfen lassen, auf 4 Teller aufteilen und mit gemahlenem Pfeffer würzen.
Die Scheiben Rohschinken Pioradoro auf die 4 Teller aufteilen, mit dem zerbröseltem Ziegenkäse, den Granatapfelsamen und dem Schnittlauch garnieren und servieren.

Zum Rezept

UNSER PROSCIUTTO CRUDO PIORADORO...

  • Ausgewähltes Fleisch von Schweizer Schweinen
  • Laktose- und glutenfrei
  • Ohne Lebensmittelzusatzstoffe wie zum Beispiel Nitrate